Die StVo Novelle 2020 ist da

Wie viele schon wahrgenommen haben: Die StVo-Novelle ist seit dem 28. April 2020 in Kraft getreten.  Davon merkt man als Radfahrer noch nicht sehr viel. Aktuell fürchten Autofahrer um ihren Führerschein, sodass das BMVI zum Umdenken genötigt wird. Da wollen wir Radfahrende mal hoffen, dass die Regeln, die uns betreffen nicht auch noch zurückgenommen werden.

Das heißt aber nicht, dass wir Radfahrende ungestraft davonkommen. In unserem Blog Kaltenkirchener Radkultur, oder so… haben wir das Thema Befahren eines Radweges in falscher Richtung oder eines Fußgängerweges angesprochen. Dieses wird jetzt mit wesentlich höheren Bußgeldern bestraft. Statt bisher 15,-€ sind es jetzt zwischen 55,- bis zu 100,-€ . Je nach Folgen des Falschfahrens. Und selbst Punkte sind möglich.  Soll also keiner behaupten, dass man als Radfahrender nicht den Führerschein verlieren kann. Wer mehr Informationen zum Bußgeld haben will findet sie u.a. unter www.bussgeldkatalog.de.

Aber welche Chancen haben wir in Kaltenkirchen mit den neuen Regelungen? Gibt die Novelle Potential  bei der Umsetzung  des Kaltenkirchener Radverkehrskonzept, dass in der letzten Bau- und Umweltausschusssitzung von den Stadtvertretern beauftragt worden ist. Wir von der ADFC-Ortsgruppe Kaltenkirchen sagen ja. Gerade die neuen Regelungen wie Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen, Einrichtung von Fahrradzonen oder Halteverbot auf Schutzstreifen können an der einen oder anderen Stelle für eine höhere Sicherheit für Radfahrende sorgen. Und damit vielleicht auch verbunden, dass Radfahrende wieder mehr Sicherheit beim Fahren in unserer Gemeinde empfinden und regelkonformer fahren durch z.B. Verzicht auf das Befahren eines Bürgersteiges .

Wir können nur jedem raten, sich den Bußgeldkatalog und die Novelle einmal anzuschauen. Da steckt viel Anregung finanzieller Art drin, seinen Fahrstil zu überdenken. Es gibt Corona bedingt vermutlich eine längere Schonfrist (so jedenfalls unsere Wahrnehmung). Aber warum erst es zur Strafe kommen lassen, wenn es viel einfacher ist, richtig zu fahren.

Wer mehr zum Thema Verkehrsregeln oder Verhalten wissen möchte, kann sich bei uns melden. Wir helfen gerne.