Das Jahr ist fast um und es ist Zeit sich auf Weihnachten und den Jahreswechsel zu freuen. Wir wollen hier an dieser Stelle uns bei allen Teilnehmern unserer Radtouren und allen Beteiligten der Ortsgruppe zum einen herzlich für die Unterstützung bei unserer Arbeit bedanken. Lassen wir dieses Jahr einmal Revue passieren, dann stellen wir fest, dass wir für unsere kleine ADFC-Ortsgruppe einen kleinen Erfolg erzielen konnten.
- Unser Kern der Ortsgruppe hat sich um zwei Mitglieder vergrößert.
- Auf unseren Touren haben wir viele neue Gesichter dabei gehabt.
- Unsere Webpage www.kaki-radler.de ist umgesetzt und wird gelebt.
- Unsere Arbeit zum Thema Radverkehr und Verkehrsführung wird seitens einzelner Fraktionen der Stadtvertretung anerkannt.
- Unsere ersten Anträge zum Thema Radverkehr liegen dem Bau- und Umweltausschuss vor.
- Fahrradklimatest 2016
Alles in allem, wie wir finden, ein positives Ergebnis.
Damit wird es nächstes Jahr auch weitergehen. Die Termine für die nächsten Radtouren sind festgelegt und unser Tourenplan 2017 ist kurz vorm Druck.
Weitere Projekte für das kommende Jahr sind:
- Bau unseres „Messestandes“. Natürlich ein Fahrradanhänger, was auch sonst. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an den ADFC-Landesverband, der die Umsetzung ermöglicht.
- Außerdem werden wir das Thema „Gängelgitter“ in Kaltenkirchen angehen. Nachdem Norderstedt und Henstedt-Ulzburg fast alle Gitter entfernt haben, sollte dieses bei uns im Ort auch möglich sein. Viele davon sind unnötig oder falsch aufgestellt.
- Dann werden wir bei dem Thema Radschnellweg dabei sein. Die ersten Gespräche sind gelaufen und die Politik Schleswig-Holsteins ist hier auch schon stark involviert. Die ersten Ideen liegen vor.
- Grüne Band Kaltenkirchen
- Stadtradeln 2017
Weiter werden wir an dem Stadtfest Kaltenkirchens vertreten sein.
Damit ist aber erst einmal genug.
Ich wünsche alle Radlern und Radlerinnen im Namen der ADFC- Ortsgruppe Kaltenkirchen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Habt immer eine Hand breit guten Boden unterm Reifen und fahrt sicher durch den Verkehr.
Euer Andreas Gaden, Ortsgruppensprecher