Kein Helm, Kein Licht – So geht das nicht!

Auf meiner Fahrt gegen 18.00 nach Hause fiel mir eine Mutter mit einem ca. 6 Jahre altem Kind auf. Bei dieser Tageszeit im Herbst ist es da schon dunkler. Das Kind trug seinen Helm und fuhr vorschriftsmäßig mit Licht. Weit sichtbar für jeden anderen Verkehrsteilnehmer. Die Mutter dagegen ohne Helm und ohne Licht.

An dieser Stelle noch mal: Das geht so nicht!

Wie sollen Kinder das richtige Fahren lernen, wenn wir Erwachsenen es ihnen nicht richtig vorleben? Wie sollen Kinder Selbstverständlichkeiten erlernen, wenn es ihnen nicht gezeigt wird?

Licht war für mich noch nie eine Frage. Meine Eltern haben darauf schon zu meiner Schulzeit geachtet. Das Thema Helm kam erst auf als ich Kinder hatte. Ich bin damals von meinen Kindern gefragt worden, warum ich denn keinen Helm beim Radfahren trage. Das ist mittlerweile gute 15 Jahre her. Eine Woche später hatte ich eine Helm und seitdem trage ich ihn nahezu immer. Und bin ein überzeugter Helmträger. Denn aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Helm unsererm Sohn das Leben gerettet hat. Und das nur auf dem Weg von der Schule nach Hause.

Es ist keine Pflicht einen Helm zu tragen und das soll auch so bleiben. Diese Ansicht vertritt der ADFC bis heute immer noch. Wie es schon in anderen Ländern passiert ist, ist eine Helmpflicht für viele  Verkehrsteilneher ein Grund das Fahrrad als Verkehsmittel zu meiden. Das ist kontrproduktiv. Aber dennoch muss man sich die Frage nach dem Helmtragen von seinen Kindern stellen lassen können. Denn unsere Kinder sind auch unsere härtesten Kritiker. Und da kann ich nur empfehlen, geht darauf ein und tragt einen Helm. Ihr werdet keine Antwort darauf, warum euer Kind einen Helm trägt und ihr nicht. Aus diesem Grund setzen viele Kinder hinter der nächsten Ecke den Helm ab und hängen ihn zur Weiterfahrt an den Lenker.

Eine kleine Anekdote am Rande: Wir hatten hierzu mal ein Gespräch mit einem anderen Elternteil, dass zu dem Zeitpunkt auch noch im Verkehrsausschuss einer Grundschule Mitglied war. Wir schmunzeln heute noch darüber: „Man muss ja nicht jede Mode mitmachen“ Ganz ehrlich, so eine Antwort lässt tief blicken. Das Helmtragen ist keine Modeerscheinung. Das Tragen erfüllt eine Sicherheitsfunktion, die Leben retten kann. Wobei es heutzutage auch modische Modelle gibt, die nicht nur den Helm schützen sollen sondern auch gut aussehen.

Also, seid bereit, euch dieser Frage zu stellen. Einfacher ist es, der Frage vorzugreifen, mit gutem Beispiel voranzugehen und einen Helm aufzusetzen. Und das mit dem Licht, das klappt dann auch noch. Schließlich geht es um eure Sicherheit und um die eurer Kinder. Und hat man sich daran gewöhnt, dann ist das ganze ein sogenannter Selbstgänger.

In diesem Sinne

Die Kaki-Radler