Holstenplatz – Ein Platz ohne Regeln?

Ist der Holstenplatz ein Platz ohne Regeln für Radfahrer?

Diese Frage stellt sich immer wieder. Als Hauptverkehrsroute für die Richtung Innenstadt und für den Schulweg wird der Holstenplatz gerne zwischen Holstenstraße und Hamburger Straße als Verbindung befahren.  Ist das aber so erlaubt?

Nach jetzigem Stand ist aufgrund fehlender Beschilderung das Befahren des Platzes für Radfahrer nicht erlaubt.

holstenplatz

Zugang Holstenplatz – Hamburger Straße

Der eine oder andere mag sich erinnern, dass vor ca. 2 Jahren nach Fertigstellung des ersten Abschnittes Schilder den Holstenplatz von der Seite der Hamburger Straße als Fußgängerzone ausgewiesen haben. Unser Einspruch hat da schon bewirkt, dass diese wieder entfernt werden mussten, da damit zum einen eine grundsätzlich falsche Regelung angewiesen worden ist. Zum anderen das Queren des Platzes für Radfahrer auch verboten wurde.

Somit ist der Platz bis heute nach jetziger Verkehrsregelung als Fußgängerbereich ausgewiesen und darf auch jetzt nicht mit dem Fahrrad befahren werden!

Viele sehen die Schilder am Spielplatzbereich als Regelung an. Das hat aber verkehrsrechlich keine Verbindlichkeit sondern nur eine versicherungstechnische. Ein Radfahrer kann diese Schilder ohnehin erst sehen, wenn er schon den Holstenplatz befährt. Unsere Ortsgruppe hat diesen Missstand bei der Stadtverwaltung angesprochen. Anfragen bei der Baufirma blieben bis dato unbeantwortet.

Interessant ist aber, dass seitens der Stadtverwaltung das Befahren als erlaubt angesehen wird.  Die Aussage: „Denn alle Radfahrer befahren ja den Platz“ ist keine Regelung.  Hier ein ganz klares Veto von uns. Durch diese unklare Regelung sind Konflikte mit Fußgängern vorprogrammiert. Auch versicherungstechnisch zieht der Radfahrer den kürzeren. Denn bei unbefugtem Befahren erlischt der Versicherungsschutz.

Wir schlagen für eine eindeutige Regelung vor, entweder den Holstenplatz zu einer Fußgängerzone mit Fahrrad frei Regelung zu erklären oder einen Radweg zwischen Hamburger Straße und Holstenplatz zu etablieren.

Radfahren-im-EKZ-DetmerodeZusätzlich wünschen wir uns, dass die Einfahrt auf den Holstenplatz von der Hamburger Straße aus verkehrstechnischer Sicht entschärft wird. Die aktuell auf dem Boden angebrachte Kennzeichnung kann schnell übersehen werden, sodass viele Autofahrer dazu neigen, relativ schnell auf den Parkplatzbereich einzufahren. Dabei können Fußgänger und Radfahrer schnell übersehen werden.