Gefährliche Sperre in der Straße Graff

Verkehrstechnisch soll die Straße Graff seit langem hinter dem Ohland-Park nicht als Durchgangsstraße genutzt werden können. Zu diesem Zweck wurde sie einseitig mit einem Erdwall versehen. Zusätzlich wurde ein lose sitzender unscheinbarer Doppel-T-Träger in den freien Bereich gesetzt, um ein Umfahren zu verhindern.

graff01

Vor der Baustelle

P1010930

Der Pfeiler

Rolf Jungbluth, ADFC Norderstedt, hat dieses noch vor der Gründung unserer Ortsgruppe bemängelt und Abhilfe durch setzen eines oder mehrerer rot-weißen Poller nach heute gängiger Praxis eingefordert.

Wie viele wissen, wurde der Erdwall durch eine Baumaßnahme in der Straße abgetragen. Wir haben dieses zum Anlass genommen, hier einem erneuten Aufstellen des Walles entgegen zu wirken. Wir reichten rechtzeitig einen Vorschlag mit der Pollerlösung ein und hofften, dass dieser Anklang bei der Stadvertretung Kaltenkirchen und dem Bürgermeister von Oersdorf findet.

poller vorschlag

Unser Vorschlag

Mittlerweile steht der Wall und der Doppel-T-Träger wieder. Aufgehübscht mit einem Randfels zur Fahrbahn hin. Ein Felsbrocken, der für Radfahrer im Dunkeln kaum gesehen werden kann. Bleibt da mal einer hängen, wird das zu einem schweren Unfall kommen. Das gilt übrigens auch für den Träger.

P1010929

Der neue Wall

graff02

Der neue Wall bei Nacht

Abgesehen davon entspricht die verbliebene Fahrbahnbreite nicht dem geforderten Standard, sodass ein Hängenbleiben bei einer Begegnung von Radfahrern oder Radfahrer /Fußgänger schon fast vorprogrammiert ist

Wir fordern hier den Ersatz des Erdwalls durch rot-weiße Poller.