5 Jahre ADFC Ortsgruppe Kaltenkirchen

Ja, man mag es kaum glauben, aber unsere Ortsgruppe ist jetzt im fünften Jahr seit Gründung im Frühjahr 2012. Zeit, einmal ein Resumee zu ziehen.

Aber kommen wir doch erst einmal zu dem, was wir seit dem Tag EINS so erlebt haben.

Auf Initiative von Rolf Jungbluth, ADFC-Ortsgruppe Norderstedt, und mit Unterstützung durch die beiden KaltenkirchnerBürger Arne Hofmann und Andreas Gaden fand die Gründungssitzung am 21.   März im Feuerstein statt. An dieser Stelle noch mal einen herlichen Dank an Rolf. Mit ca. 20 Teilnehmern musste schnell ein passender Versammlungsort gefunden werden. Kurz danach fanden seitdem die Treffen im Bürgerhaus Kaltenkirchen statt. Jetzt nach fünf Jahren hat unsere Ortsgruppe einen festen Kern von ca. 12 Mitgliedern, die sich bis heute jeden ersten Montag im Monat dort treffen. Wir plaudern über aktuelle Themen den Radverkehr betreffend, berichten über längere Touren einzelner Mitglieder, helfen uns gegenseitig bei technischen Problemen und planen unsere Tages- und Feierabendtouren. Und auch unsere Bürgermeistertouren.

Hier noch ein paar Eckdaten:

  • Nachdem wir bis 2013 sporadische Touren unternommen haben, etablierten wir einen Tourenkoordinator.  Im darauf folgenden Jahr veröffentlichten wir zum Jahresbeginn zum ersten mal unseren Tourenflyer mit wechselnden Touren.
  • 2013 gab es auch unsere erste Bürgermeistertour. Unter reger Beteiligung wurden einige prägnante Problemstellen für Radfahrer aufgezeigt.
  • Regelmäßige Teilnahme an der Aktion „Sauberes Kaltenkirchen“
  • Seit 2016 im Internet präsent: www.kaki-radler.de
  • Vorbereitung und Teilnahme am Stadtradeln 2017
  • Fertigstellung eines Fahrradanhängers als ADFC-Stand. Dieser hatte zum Kaltenkirchner Stadtfest 2017 seine Bewährungsprobe.
  • Unterstützung des Projektes Radschnellwege

Aber was sind diese genannten Aktivitäten, wenn da nicht fleißige Helfer sind. Und deshalb an dieser Stelle auch einen kräftigen Dank an alle diese für die tatkräftige Unterstützung in diesen ersten fünf Jahren.

Für die Zukunft haben wir auch wieder ein paar Ideen, mit denen wir den Radverkehr in Kaltenkirchen anregen wollen. Und natürlich gibt es wieder neue Radtouren im nächsten Jahr.

In diesem Sinne

Andreas Gaden
ADFC-Ortsgruppensprecher Kaltenkirchen